JKU Statistics Data Slam: Sieg für das BRG Steyr

Freitag, den 21. Oktober 2016 Sara Hinterplattner Aktuelles - Wettbewerbe
Drucken

Daten checken – in den Daten „wühlen“ – Zusammenhänge entdecken – Unterschiede zeigen – Ergebnisse spannend präsentieren. Holt aus den Daten, was ihr könnt und präsentiert die Ergebnisse spannend! ->So lautete die Aufgabenstellung beim Statistics Data Slam, der vom Institut für Statistik von der JKU Linz veranstaltet wurde.

Fünf Schüler unserer Schule nahmen im Mathematik-Wahlpflicht-Unterricht unter der Leitung von Prof. Hinterplattner die Herausforderung an und analysierten einen Fragebogen mit 100 Fragen von über 13.000 Teilnehmer_innen. Das Ergebnis war eine sehr interessante Ausarbeitung, die auf verschiedene Zusammenhänge der Daten hinwies. Und die Mühe hat sich gelohnt: Theo Crazzolara (8B), Valentin Hagauer (8C), Benjamin Petrus (8B), Michael Schardax (8B) und Florian Winkler (8C) erreichten den 1. Platz und erhielten zusammen 300€!

Am 11.11. besuchten uns Dipl.Ing. Mag. Dr. Helmut Waldl um kurz über das Statsitik-Studium an der JKU zu informieren und den fünf Schülern ihren Preis zu überreichen.