BRG Steyr

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern

Hofrat Dr. Richard Treml (1919 – 2016)

E-Mail Drucken PDF

Am 27. Dezember 2016 verstarb Hofrat Dr. Richard Treml im 98. Lebensjahr in Graz, wo er die letzten Jahre verbracht hatte.

Am 9. Februar 2017 findet um 10.00 Uhr in der Marienkirche in Steyr ein Requiem in Erinnerung an den Verstorbenen statt.

 

Richard Treml wurde am 13. August 1919 in Steyr geboren. Er maturierte 1937 am BRG Steyr Michaelerplatz und begann anschließend ein Studium der Germanistik und Anglistik in Wien. 1940 wurde er zur deutschen Wehrmacht einberufen. Nach Ende des Krieges war er bis November 1945 in englischer Kriegsgefangenschaft. Danach nahm er sein Studium wieder auf und legte im März 1948 die Lehramtsprüfung ab. Am 19. November 1948 wurde er zum Dr. phil. promoviert.

Seine berufliche Tätigkeit als Lehrer begann Richard Treml im September 1948 am BRG Steyr. Bereits im Mai 1949 verließ er die Schule wieder und unterrichtete bis Dezember 1957 an der HTL Steyr.

Im Jänner 1958 wechselte er als Schulleiter und Direktorstellvertreter nach Salzburg an das Werkschulheim Felbertal, ein Gymnasium mit gleichzeitiger handwerklicher Ausbildung.

Im Juli 1974 übernahm er die Leitung des BRG Steyr. Unsere Schule befand sich damals an einem Wendepunkt. Ein Jahr zuvor war das BG Werndlpark eröffnet worden, ein Großteil des Lehrkörpers war dorthin übersiedelt. Unter der Leitung von Direktor Treml wurde das Gebäude am Michaelerplatz von 1978 bis 1980 renoviert und erhielt sein heutiges Aussehen. Als Schulleiter war ihm die gute Zusammenarbeit von Lehrern, Schülern und Eltern ein besonderes Anliegen. Er war ein toleranter und verständnisvoller Pädagoge, gleichzeitig ein leistungsorientierter Lehrer.

Dr. Tremls Erfahrungen auf dem Erziehungs- und Bildungssektor kamen auch internationalen Organisationen zugute. So nahm er 1973 als österreichischer Delegierter an der UNESCO-Weltkonferenz für Erziehung in Genf teil.

Am 31. August 1984 trat Hofrat Dr. Richard Treml in den Ruhestand. Im damaligen Kollegium befanden sich 13 junge Lehrerinnen und Lehrer, die heute noch am BRG Steyr unterrichten. Sie werden sich stets mit großer Sympathie an Richard Treml erinnern.

 

<<  April 2017  >>
 Mo  Di  Mi  Do  Fr  Sa  So 
     
1920212223
2425282930
Kontakt
BRG Steyr
Michaelerplatz 6
4400 Steyr
07252/72255
schule@brgsteyr.at

Copyright © 2017 BRG Steyr. Alle Rechte vorbehalten.