BRG Steyr

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern

Premierenklasse am Landestheater Linz

E-Mail Drucken PDF

Probenbesuch (18.November 2011)

Wir, die 5A Klasse, fuhren nach Linz, wo uns in den Kammerspielen zuerst der Regisseur Ingo Putz und die Dramaturgin Elke Ranzinger empfingen. Sie erzählten uns, wofür sie beide am Theater verantwortlich sind, und über die Komödie 'Außer Kontrolle'.
Danach durften wir selbst einen kleinen Teil einer Szene nachspielen.Der Probenbesuch war etwas ganz Besonderes, weil wir kein richtiges Bühnenbild vor uns sahen, sondern nur eine simple Improvisirung. Auch hatten die Techniker ein großes Problem mit einem, in der Handlung sehr wichtigen, Hebefenster, das glaubwürdig, aber trotzdem für die Schauspieler sicher zufallen musste.Wir lachten sehr viel und auch die Schauspieler mussten Teile nochmals wiederholen, weil sie vor lauter Lachen nicht mehr sprechen konnten. Zum Glück sahen wir nicht das ganze Stück, denn so waren wir noch auf die Premiere gespannt.

Premierenbesuch (3. Dezember 2011)

Fein gekleidet fuhren wir am Abend nach Linz.Die Premiere überraschte uns positiv, da man gut sehen konnte, wie sich das Bühnenbild verändert hatte. Aus einer kargen, grauen, wurde eine farbenfrohe mit vielen Lichteffekten und Farben gestaltete Bühne. Auch das Problem mit dem Fenster wurde gut gelöst.Die Premiere war noch witziger als die Probe

Nachbesprechung (5. Dezember 2011)

Am Montag kam Frau Ranzinger zu uns in die Klasse und beantwortete geduldig unsere Fragen zum Theaterbesuch. Wir empfehlen auch anderen Klassen auf jeden Fall, sich als Premierenklasse beim Landestheater zu melden, weil man einen besonderen Eindruck  bekommt.

 

Elisabeth Brantner, Viktor Seirl 5A
Leitung: Mag. Elisabeth Müller

 

 

Elisabeth Brantner, Viktor Seirl 5A
Leitung: Mag. Elisabeth Müller

 

 

<<  Juni 2017  >>
 Mo  Di  Mi  Do  Fr  Sa  So 
   
161718
19202122232425
2627282930  
Kontakt
BRG Steyr
Michaelerplatz 6
4400 Steyr
07252/72255
schule@brgsteyr.at

Copyright © 2017 BRG Steyr. Alle Rechte vorbehalten.