BRG Steyr

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern

Comenius-Projekt in Humpolec

E-Mail Drucken PDF

Hilfe! Lehrer in der Überzahl!
Comeniusprojekt Abschlusstreffen in Humpolec

Zwei Schülerinnen der 7. Klasse wagten es. Sie fuhren mit ihrem Direktor und fünf Naturwissenschaftslehrer/innen zum Abschlusstreffen des zweijährigen Comenius-Austauschprogramms. Diesmal lud das tschechische Gymnasium Humpolec zur Präsentation der Projektergebnisse.

Das Ergebnis der Unterrichtsarbeit zum Thema Energie wurde vor versammelter tschechischer und polnischer Schüler- und Lehrerschaft in den Räumlichkeiten des hiesigen Rathauses von Julia Neusiedl-Bauer (7B) und Katharina Klein (7C) in englischer Sprache dargelegt. 

Im Anschluss begeisterte Dr. Antonin Fejfar von der tschechischen Akademie der Wissenschaften in Prag mit seinem Vortrag über Photovoltaik, wobei er sowohl technische als auch wirtschaftliche Aspekte anschaulich vermittelte

Im Rahmen eines vielseitigen Programmes bot uns die Gastschule die Gelegenheit die tschechische Nutzung erneuerbarer Energieressourcen kennenzulernen und dabei auch Kultur und Landschaft zu erfahren. Wir fuhren zu den Macocha-Höhlen im mährischen Karst und besichtigten ein hauptsächlich mit Sonnenenergie betriebenes Hackschnitzelwerk in einem kleinen Dorf namens Hostetin nahe der slowakischen Grenze.

Diesem letzten Treffen gingen zwei arbeitsintensive und spannende Jahre Projektarbeit voraus. Im Herbst 2008 hatte das BRG als koordinierende Schule das erste Auftakttreffen in Steyr ausgerichtet, zu dem alle teilnehmenden Schulen geladen waren. Seit letztem Schuljahr arbeiteten Schüler/innen und Lehrer/innen aus Närpes in Finnland, Limanowa in Polen und Humpolec in der Tschechischen Republik gemeinsam an naturwissenschaftlichen Projekten im Unterricht.

Die gegenseitigen Besuche intensivierten die Zusammenarbeit und erweiterten den Horizont aller beteiligten Lehrenden und Lernenden.

Mag. Edith Ecker
Mai 2010

 

<<  Mai 2017  >>
 Mo  Di  Mi  Do  Fr  Sa  So 
  2  6  7
1314
2021
2223242728
    
Kontakt
BRG Steyr
Michaelerplatz 6
4400 Steyr
07252/72255
schule@brgsteyr.at

Copyright © 2017 BRG Steyr. Alle Rechte vorbehalten.