BRG Steyr

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern

BeRGwiesen heuen 2016

E-Mail Drucken PDF

Auch heuer wurden wieder in der letzten Schulwoche über fünf Hektar schützenswerte Bergwiesen von Schülerinnen und Schülern des BRG Michaelerplatz abgeheut. Nach der gelungenen Premiere im letzten Jahr mit 18 TeilnehmerInnen und zwei Begleitlehrern, nahmen heuer 34 SchülerInnen und erfreulicherweise auch 7 MaturantInnen (insgesamt 16 Mädls und 18 Burschen) teil. Begleitet wurden sie von Prof. Hatzenbichler, Kreundl und Gusenbauer. Prof. Popp-Hilger versorgte die hungrige Meute mit den nötigen Grillutensilien beim Baden an der Krummen Steyrling. Ing. David Priller (Geschäftsführer der Stiftung für Natur des Naturschutzbundes OÖ) hat uns an den ersten beiden Tagen ebenfalls begleitet und mit dem "Heusurfen" eine neue Sportart bei uns eingeführt!

Das gesamt Projekt wird in Kooperation mit dem Verein "Bergwiesn" in Molln durchgeführt. Eine Besonderheit war heuer, dass wir unseren Stützpunkt und Nächtigungsplatz im Schobersteinhaus hatten. Dafür möchten wir uns an dieser Stelle ganz herzlich beim Hüttenwirt Karl Schilcher und seinem Sohn Thomas Schilcher bedanken. Wahrlich keine Selbstverständlichkeit, hat doch das Schobersteinhaus Montag und Dienstag Ruhetag.

Wie schon im Vorjahr hat Prof. Kreundl wieder einen sehr eindrucksvollen und stimmigen Film mit verschiedenen Aufnahmen (danke an Jonathan Rosenegger für die Bilder die mit seiner Drohne gemacht wurden)  zusammengestellt.

 

Das gesamte Projekt wird durch die Pflegeausgleichszahlungen der Abteilung für Naturschutz des Landes Oberösterreich finanziert. Diese Flächenprämie bekommt jeder, der eine ökologisch wertvolle Wiesenfläche nach dem 1. Juli mäht und das Mähgut abräumt. Die Flächen wurden in der Vorwoche von Prof. Hatzenbichler mit einem Bergmäher gemäht. Bei den steilen Flächen hat Prof. Kreundl mit der Sense mitgeholfen.

Mit dem restlichen Geld des Pflegeausgleichs vom letzten Jahr wurden übrigens die neuen breiten Heurigentischgarnituren und die bunten Sonnenschirme für die Pausenterasse angeschafft. Ebenso werden sämtliche Materialien zur Pflege und zum Erhalt der Grünpflanzen der Schule mit diesem Geld finanziert.

 

 

<<  Juli 2017  >>
 Mo  Di  Mi  Do  Fr  Sa  So 
       1  2
  6  7
      
Kontakt
BRG Steyr
Michaelerplatz 6
4400 Steyr
07252/72255
schule@brgsteyr.at

Copyright © 2017 BRG Steyr. Alle Rechte vorbehalten.