BRG Steyr

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern

Die Geschichte unseres Hauses

Im Jahr 1863 wurde in unserem Haus eine dreiklassige Unterrealschule gegründet, bald aber zur Oberrealschule erweitert. 1875 konnte die erste Matura stattfinden. Das BRG Steyr ist damit die älteste höhere Schule der Eisenstadt und die viertälteste staatliche Schule in Oberösterreich.

Im Jahr 1924 wurde die Realschule in ein Realgymnasium (mit Latein) umgewandelt und aufgrund des Schulorganisationsgesetzes von 1962 erfolgte eine Umbenennung in BG/BRG Steyr. Seit der Aussiedlung des gymnasialen Zweiges in das neue Gebäude im Werndlpark (1973) gibt es am Standort Michaelerplatz aber wieder ein reines Realgymnasium. Seit 1984 wird am BRG Steyr (an der Realschultradition anknüpfend) in der Oberstufe wieder Französisch unterrichtet, seit 1993 auch in der Unterstufe.

Zwischen 1977 und 1980 wurde das Schulgebäude großzügig saniert. Seither sind laufend Strukturverbesserungen (z.B. Schulbibliothek, IT-Arbeitsplätze, Sprechzimmer, Kletterwand) durchgeführt worden.

 

<<  Oktober 2018  >>
 Mo  Di  Mi  Do  Fr  Sa  So 
  2  3  4  6  7
  8  910
2021
22232425262728
2930    
Kontakt
BRG Steyr
Michaelerplatz 6
4400 Steyr
07252/72255
schule@brgsteyr.at

Copyright © 2018 BRG Steyr. Alle Rechte vorbehalten.