BRG Steyr

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern

Glasworkshop der 1D

E-Mail Drucken PDF

Im Glasatelier Krahglas in Seitenstetten konnten sich die Schülerinnen und Schüler der 1D-Klasse gemeinsam mit ihrem BE/TCW-Lehrer Herrn Prof. Prieler und KV Frau Prof. Rohrhofer beim Experimentieren mit Glas versuchen. Die im Unterricht vorbereiteten Spiegelfliesen und Glasflaschen wurden eigenhändig und unter Anleitung von Peter Nefischer sandgestrahlt. Alle Oberflächen, die vorweg nicht abgeklebt worden waren, wurden durch die Wucht des Sandstrahles abgelöst, sodass an den Objekten binnen kurzer Zeit völlig neue Effekte entstanden. Manche Schülerinnen und Schüler ritzten auch alte Flaschen, erhitzten die Sollbruchstelle über zwei Kerzen und tauchten sie anschließend in kaltes Wasser, sodass das Glas wie gewollt entzwei brach.

Jede Schülerin und jeder Schüler der 1D-Klasse kreierte ebenfalls einen eigenen Eye-Catcher aus Buntglas. Die Glaskünstlerin Eva Lobmayr hatte für alle Wünsche die richtigen Materialien, Farben und Ideen. Es wurde eifrig Glas geritzt, geschnitten, gebrochen, geschliffen, granuliert, sorgfältig zusammengesetzt und liebevoll komponiert. Mit viel Fingerspitzengefühl mussten die Werkstücke schließlich in den noch kalten Brennofen platziert werden, um dort später 24 Stunden lang bei bis zu 830°C "gebacken" zu werden. Wir sind schon sehr gespannt, wie unsere fertigen Eye-Catcher aussehen werden!

Es blieb auch noch genug Zeit, um bei der "Via Rosa"-Rätselrallye den Ort Seitenstetten zu erkunden und im Labyrinth des Rosengartens ein paar Runden zu drehen.

Prof. S. Rohrhofer

 

<<  Juni 2017  >>
 Mo  Di  Mi  Do  Fr  Sa  So 
   
161718
19202122232425
2627282930  
Kontakt
BRG Steyr
Michaelerplatz 6
4400 Steyr
07252/72255
schule@brgsteyr.at

Copyright © 2017 BRG Steyr. Alle Rechte vorbehalten.