BRG Steyr

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern

Eva Duchon

E-Mail Drucken PDF

Eva Duchon macht derzeit ihr Unterrichtspraktikum an unserer Schule. Wir wollen sie hier etwas näher vorstellen. Ein Interview von Sabina Brenner, Christina Großauer und Lisa Teufel (alle 5B):


Interviewer: Frau Prof. Duchon, wie sind Sie auf den Gedanken gekommen Lehrerin zu werden?


Professor Duchon: Da ich in eine Pädagogenfamilie hineingeboren wurde, wurde mir der Grundbaustein vorgegeben. Schon früh war ich mir sicher, dass ich Lehrerin werden will. Zwischen 17 und 18 Jahre schwankte meine Entscheidung Lehrerin zu werden. Dennoch habe ich mich dann dazu entschieden Lehrerin zu werden.


Interviewer: Wo haben sie ihren Ausbildungsweg begonnen?


Prof. Duchon: 2008 habe ich am BG Steyr maturiert. Dann studierte ich in Wien Lehramt. In dieser Zeit habe ich auch einen Nebenjob bei BMW, mit dem ich mir mein Studium finanzierte.


Interviewer: Welche Fächer studierten Sie und wieso haben Sie diese ausgewählt?


Prof. Duchon: Biologie hat mich schon immer interessiert. Viele haben mir geraten, dass ich ein Zweitfach nehmen soll, bei dem ich zu 100% eine Arbeitsstelle bekomme. So habe ich mich für Mathematik entschieden. Doch schon bald fiel mir auf, dass das nicht das ist was ich machen möchte. So entschied ich mich für Geschichte, das mir definitiv mehr Spaß machte. So kann ich jetzt meinen Schülern das lehren, was ich liebe.


Interviewer: In welchen Schulen haben Sie bereits unterrichtet?


Prof. Duchon: Ich habe bereits in Wien unterrichtet und in einer HTL in Favoriten. Danach habe ich in der HAK in Steyr unterrichtet und jetzt bin ich hier im BRG.


Interviewer: Wie sind sie dazu gekommen im BRG Steyr zu unterrichten?


Prof. Duchon: Zu diesem Zeitpunkt war einen Arbeitsstelle im BRG frei und seitdem unterrichte ich hier.


Interviewer: Als letzte Frage, würde ich gerne wissen woher ihr Nachname stammt.


Prof. Duchon: Mein Nachname ist von Tschechischer Herkunft. Mein Urgroßvater war Tscheche, genauso wie viele andere Verwandten von mir.
Interviewer: Danke Frau Prof. Duchon für dieses Interview.

 

<<  August 2017  >>
 Mo  Di  Mi  Do  Fr  Sa  So 
 
   
Kontakt
BRG Steyr
Michaelerplatz 6
4400 Steyr
07252/72255
schule@brgsteyr.at

Copyright © 2017 BRG Steyr. Alle Rechte vorbehalten.