BRG Steyr

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern

Welcome-Buddys

E-Mail Drucken PDF

Unter dem Motto „Aufeinander achten – Füreinander dasein – Miteinander lernen“ begleiten Welcome-Buddys unsere neuen Schülerinnen und Schüler durch das erste Schuljahr.

Welcome-Buddys sind Schülerinnen und Schüler der sechsten Klassen, die den Alltag an der Schule kennen und den „Neulingen“ helfen, sich im Haus, im Schulalltag, im Umgang mit Lehrerinnen und Lehrern zu orientieren.

Heuer wird jede erste Klasse von sechs Buddys betreut.

Daniela und Antonia, Schülerinnen der 6 B und engagierte Welcome-Buddys, über ihre Tätigkeit:

„Die Aktion Welcome-Buddys stellt sowohl für die Kinder als auch für uns Buddys selbst eine Bereicherung dar und es freut uns, daran teilnehmen zu dürfen.

Es gibt zahlreiche Gründe, warum es sich lohnt die Aufgaben eines Buddys zu übernehmen:
Viele Buddys begründen ihre Teilnahme an diesem Projekt damit, dass es ihnen Freude bereitet, die Erstklässler bei möglichen anfänglichen Schwierigkeiten wie bei der Orientierung im Schulhaus als auch bei persönlichen Problemen zu unterstützen.
In den von den Buddys wöchentlich angebotenen Sprechstunden, welche die Kinder freiwillig besuchen können, wird neben der Besprechung von ernsten Problemen auch viel gelacht.
Dieses Projekt bietet auch für uns Buddys eine Abwechslung vom Schulalltag, in Form von Spielstunden oder dem zu Beginn veranstalteten Orientierungslauf durch das Schulhaus.
Wir haben auch die Möglichkeit, die Erstklässler an den Wandertagen oder anderen Veranstaltungen wie beispielsweise Weihnachtsstunden zu begleiten.
Vor allem aber möchten wir Buddys die Erstklässler in Situationen unterstützen, in denen wir selbst als Erstklässler froh über Unterstützung gewesen wären.
Zudem erfüllt es uns Buddys mit Stolz, als Bezugs- und Vertrauensperson angesehen zu werden.“

 

<<  August 2017  >>
 Mo  Di  Mi  Do  Fr  Sa  So 
 
   
Kontakt
BRG Steyr
Michaelerplatz 6
4400 Steyr
07252/72255
schule@brgsteyr.at

Copyright © 2017 BRG Steyr. Alle Rechte vorbehalten.