BRG Steyr

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern

Manipulation durch Information

E-Mail Drucken PDF

Workshop der 4B-Klasse in der Demokratiewerkstatt Wien

 

Wie werden wir täglich im Fernsehen, in der Zeitung und in der Werbung versteckt beeinflusst? Diese Frage wurde der 4B Klasse am Mittwoch, 16. Mai 2012 in der Demokratiewerkstatt des österreichischen Parlaments in Wien gestellt. In Kleingruppen gestalteten die SchülerInnen verschiedene Beiträge, die am Ende einen Film ergaben. Personen auf der Straße wurden vor laufenden Kameras Suggestivfragen gestellt, sodass die Antworten schon vorgegeben waren, Fotos wurden am Computer bearbeitet und verfälscht und ein Fernsehbericht mit einer „Live“- Schaltung in ein Fußballstation wurde aufgenommen. Daraus entstand ein interessanter Film - Beitrag, der ab Anfang Juni unter www.demokratiewerkstatt.at zu sehen ist. Dies alles zeigte den Schülern, wie umsichtig man täglich sein muss, um die versteckte Manipulation zu durchschauen. Bericht: Mag. Elisabeth Müller. Fotos: Mag. Klaus Kraml

 

<<  September 2019  >>
 Mo  Di  Mi  Do  Fr  Sa  So 
      
1012131415
1617192122
24252829
30      
Gütesiegel

BRG Steyr, Michaelerplatz 6, 4400 Steyr, 07252/72255, schule@brgsteyr.at, Copyright © 2018 BRG Steyr. Alle Rechte vorbehalten.