BRG Steyr

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern

Journalisten unter uns

E-Mail Drucken PDF

Nach welchen Kriterien werden Nahrungsmittel gekauft? Die 7A-SchülerInnen des BRG Steyr haben sich umgehört.


Die Klasse 7 A durfte am 6. Juni unter fachlicher Anleitung ihre journalistischen Fähigkeiten unter Beweis stellen. Die Ergebnisse können sich hören bzw. sehen lassen - 14 SchülerInnen gestalteten einen Radiobeitrag zum Thema "Ein Blick in das oö. Ernährungsverhalten" und 11 SchülerInnen einen TV-Spot mit dem Schwerpunkt "Sport".

Der Workshop wird von der Medienwerkstatt Linz angeboten und beinhaltet Vermittlung von Kameraführung und Technik, Schnitttechnik und Durchführung von Interviews mit Passanten. Aufgaben waren Fragen zu formulieren und einen Moderationstext zu schreiben. Aus den Interviewfragen wurden ein Radiobeitrag und ein TV-Beitrag gestaltet und der Moderationstext wurde von den SchülerInnen gesprochen. Die SchülerInnen hatten sichtlich Spaß an der Gestaltung des TV-Spots und so freuen wir uns über die gelungenen Ergebnisse!

Der Radiobeitrag wird gesendet auf Radio FRO, am Sonntag, den 26. Juni, MWL-Radio-Cocktail, 11 bis 12 Uhr: "Ein Blick in das oö. Ernährungsverhalten", nach welchen Kriterien wählen die Menschen ihre Lebensmittel beim Einkauf aus? Gestaltung: BRG Steyr

Für den TV-Spot gibt es noch keinen Termin. Gesendet wird dieser auf LIWEST-TV und auf WAG-TV.

Mag. Doris Sebela-Schardax

 

<<  August 2017  >>
 Mo  Di  Mi  Do  Fr  Sa  So 
 
   
Kontakt
BRG Steyr
Michaelerplatz 6
4400 Steyr
07252/72255
schule@brgsteyr.at

Copyright © 2017 BRG Steyr. Alle Rechte vorbehalten.