BRG Steyr

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern

Projekttage: Bergwiesen heuen

E-Mail Drucken PDF

Mit dem Rad ins Steyrtal - am Anhänger zur Brettmaisalm - "heign" und "heihupfn" - Essen auf der Grünburgerhütte - Schlafen unter dem Sternenhimmel - am Anhänger zum Schoberstein - "heign" und baden - Grillen am Lagerfeuer an der Steyr - Abkühlung bei der Rinnenden Mauer
unter der Leitung von Prof. Hatzenbichler und Prof. Kreundl.

Ein Film von Konstantin Aichinger (7C) und Prof. Kreundl.

19 Schüler und Schülerinnen des BRG Steyr verbrachten die ersten drei Tage der letzten Schulwoche im Schobersteingebiet, um gemeinsam mit ihren Lehrern Martin Kreundl und Christian Hatzenbichler ca. 5ha schützenswerte Bergwiesen abzuheuen. Nachdem sie am Montag mit dem Fahrrad von Steyr angereist waren und auf der Brettmaisalm einquartiert wurden, arbeiteten die sechs Mädls und 13 Burschen bei hochsommerlichen Temperaturen mit Rechen und Heugabel in steilem, teils sehr abgelegenen Gelände. Die früheren Mähflächen, welche seit über 60 Jahren brach lagen, wurden in der Woche zuvor mit einem speziellen Bergmäher des Vereines „Bergheuwiesen“ gemäht. Aufgrund der langen Bewirtschaftungspause war das Heu immer wieder mit Brombeergestrüpp oder anderen Sträuchern durchsetzt. Das tat dem Spaß keinen Abbruch und am Ende der Wiese hüpften so manche in die großen Heuhaufen hinein. Als am Dienstag die Temperaturen im Hang auf über 30°C kletterten, ging es am Nachmittag dann zum Baden an die Steyr hinunter. Bei der großen Hitze war dies die beste Belohnung für die schweißtreibende Arbeit.

Mit diesem Projekt leisten die Schüler und Schülerinnen einen wichtigen Beitrag zur Offenhaltung unserer Kulturlandschaft und fördern damit auch die Vielfalt der Gräser- und Blütenpflanzen, welche einen wesentlichen Beitrag zur gesamten Artenvielfalt in diesem Gebiet leisten. Das Projekt wurde in Zusammenarbeit mit dem seit heuer in Molln agierenden Verein „Bergheuwiesen – Kulturlandschaftserhaltungsverein Steyrtal“ geplant und durchgeführt. Ein, von einem teilnehmenden Schüler gedrehter Film, der auf der Homepage des BRG Steyr einsehbar ist, zeigt sehr eindrucksvoll das gelungene Projekt.

 

<<  November 2017  >>
 Mo  Di  Mi  Do  Fr  Sa  So 
    1  2  3  4  5
  7  8  9101112
13141516171819
20212223242526
2829   
Kontakt
BRG Steyr
Michaelerplatz 6
4400 Steyr
07252/72255
schule@brgsteyr.at

Copyright © 2017 BRG Steyr. Alle Rechte vorbehalten.