BRG Steyr

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern

Vortrag: Big Brother - Überwachung im Internet

E-Mail Drucken PDF

Jedes Jahr ist IT-Sicherheit ein wichtiger Inhalt in unserem Informatikunterricht. Da Computer und Handy aus dem Alltag nicht mehr wegzudenken sind, ist es uns ein großes Anliegen den Schülerinnen und Schülern den sicheren Umgang mit den Geräten näher zu bringen, im Besonderen den sensiblen Umgang mit ihren Daten im Internet.

Dazu laden wir uns jedes Jahr Experten aus dem Gebiet der IT-Sicherheit ein.

Dieses Schuljahr war DI Markus Zeilinger von der FH Hagenberg bei uns, der Lektor in der Studienrichtung "Sicherer Informationssysteme" ist und den Schwerpunkt seiner Forschung in den Bereichen IT-Frühwarnung, Cyberwarfare, Anomalieerkennung in Computernetzwerken, Computernetzwerke, Intrusion Detection und Netzwerksicherheit hat.

DI Makus Zeilinger hielt für alle 5. Klassen und den WPG-Informatik-Schülerinnen und -Schülern der 6., 7. und 8. Klasse einen Vortrag zum Thema "Big Brother - Überwachung im Internet". Dabei zeigt er uns wie leicht Internet-Aktivitäten jedes einzelnen überwacht werden können (z.B. Chats, E-Mails, Eingabe von Passwörtern usw.) und wie man sich davor schützen kann. Wir erhielten einen Einblick in den Aufbau des Internets und eines lokalen Netzwerkes und lernten über die Schwachstellen, die von Hackern leicht ausgenutzt werden können.

 

<<  Mai 2017  >>
 Mo  Di  Mi  Do  Fr  Sa  So 
  2  6  7
1314
2021
2223242728
    
Kontakt
BRG Steyr
Michaelerplatz 6
4400 Steyr
07252/72255
schule@brgsteyr.at

Copyright © 2017 BRG Steyr. Alle Rechte vorbehalten.