BRG Steyr

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern

Projektwoche „Physik und Technik hautnah“ der 7. Klassen

E-Mail Drucken PDF

Video von Prof. Pessl:

In Begleitung von Prof. Goerzen und Prof. Pessl machten wir uns am Montag, den 13. April 2015, mit dem Bus von Steyr aus auf den Weg nach München, wo wir die BMW World und die Allianz-Arena des FC Bayern München inklusive Führung besichtigen konnten. Danach ging es in unsere erste Unterkunft in Feldkirch.

Am Dienstag überquerten wir die Landesgrenze in die Schweiz und konnten den spektakulären Rheinfall aus nächster Nähe betrachten. Als nächstes stand eine Besichtigung der Stadt Bern mit ihrem einzigartigem „Altstadt-Flair“ an. Am Abend fanden wir uns in unserem nächsten Quartier in Genf wieder, wo wir uns für eine Weile nicht sicher waren, ob wir uns nun für eine Physik- oder eine Französisch-Woche angemeldet hatten.

Am Mittwoch stand schließlich das vorläufige Highlight unserer Projektwoche auf dem Programm: Das riesige Gelände des Teilchenbeschleunigers CERN, welchen wir zwar leider aufgrund kürzlich erfolgter Wiederinbetriebnahme nicht aus nächster Nähe besichtigen konnten, aber der uns nichtsdestotrotz viele interessante Informationen lieferte. Unsere dritte und zweimal genutzte Herberge hatte ihren Standort in Zürich.

Der Donnerstag sah für uns die Technik-Ausstellung im TECHNORAMA in Winterthur vor, wo es auch einige Vorführungen und Experimente zum selbstständigen Ausprobieren gab.

Trotz des einsetzenden Regens bot uns der Freitag die überwältigende Bregenzer Seebühne mitsamt Festspielhaus, welche wir mitsamt Führung präsentiert bekamen. Am Abend kamen wir schlussendlich erschöpft, aber doch gut gelaunt wieder in Steyr an.
Trotz der langen Busfahrten war die Stimmung stets ungetrübt, was nicht zuletzt auf die von den Schülern präsentierten „On-Bus-Referate“ und die pointierten und informativen Lautsprecherdurchsagen von Prof. Goerzen zurückzuführen war.

Christoph Stinglmeier, 7A

 

<<  April 2017  >>
 Mo  Di  Mi  Do  Fr  Sa  So 
     
1920212223
2425282930
Kontakt
BRG Steyr
Michaelerplatz 6
4400 Steyr
07252/72255
schule@brgsteyr.at

Copyright © 2017 BRG Steyr. Alle Rechte vorbehalten.