BRG Steyr

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern

7A Klasse bei der Premiere von „CARMEN“ im Linzer Musiktheater als Premierenklasse.

E-Mail Drucken PDF

Die 7A Klasse des BRG war bei der mit Spannung erwarteten Premiere von Geroge Bizets Oper „Carmen“ als Premierenklasse dabei.
Bei jeder Premiere in den Spielstätten des Landestheaters darf eine Schulklasse aus Oberösterreich als sogenannte Premierenklasse teilnehmen.
Für die 7A Klasse konnte die Premiere von Carmen ergattert werden. Eine der beliebtesten Opern weltweit. Als Premierenklasse hat man die Möglichkeit bei einer der letzten Proben zuzusehen und so einen Eindruck in die Probenarbeit zu gewinnen. Ein kostenloser Workshop, bei welchem sich die SchülerInnen mit dem Inhalt, den Figuren und der aktuellen Inszenierung aktiv und kreativ auseinandersetzen und eine Führung durch das Gebäude sind ebenfalls Teil der Vorbereitung für den Premierenabend. Die SchülerInnen waren mit großer Begeisterung und kreativem Einsatz dabei und sind selbst in die Rollen der Darsteller geschlüpft und haben ihre Versionen der Szenen erarbeitet und vorgespielt. Bei der Premiere am Samstagabend war es vor allem das besondere Flair im neuen Musiktheater mit den vielen Besuchern, das live-erleben der Vorstellung und die Premierenfeier im Anschluss, welche das gesamte Projekt zu einem großartigen Erlebnis machten. Für viele von uns irritierend waren die „Buh-Rufe“ beim Auftritt des Regieteams. Da wir von der Produktion und der Inszenierung aber sehr begeistert waren, riefen wir demonstrativ laut und enthusiastisch „Bravo“! Dies fand sogar in der Presse Eingang ;)!!! http://www.kleinezeitung.at/nachrichten/kultur/3639870/carmen-premiere-spaltete-linzer-publikum.story
Eine besondere Anerkennung erfuhren wir auch durch die persönliche Begrüßung und Vorstellung des Intendanten zu Beginn seiner Festrede bei der im Hauptfoyer stattfindenden Premierenfeier. Aufregend war auch für einige die Suche nach der Hauptdarstellerin Katerina Hebelkova um mit ihr zu plaudern und ein „Selfie“ zu machen. Die gute, ja teils ausgelassene Stimmung dort und bei der Heimfahrt haben diesen besonderen Abend wunderbar abgerundet.

Mag. Christian Hatzenbichler

 

<<  Juni 2017  >>
 Mo  Di  Mi  Do  Fr  Sa  So 
   
161718
19202122232425
2627282930  
Kontakt
BRG Steyr
Michaelerplatz 6
4400 Steyr
07252/72255
schule@brgsteyr.at

Copyright © 2017 BRG Steyr. Alle Rechte vorbehalten.