BRG Steyr

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern

1. Schüler/innen-Parlament

E-Mail Drucken PDF

1. Schüler/innen- und Schülerparlament am BRG Steyr

Bericht von Christoph Stinglmeier, 7.A-Klasse

STEYR. Am Montag, den 22. Dezember, fand am Bundesrealgymnasium Steyr das erste Schülerinnen- und Schülerparlament (kurz: SIP) im Turnsaal statt. An diesem nahmen unter Abwesenheit sämtlicher Lehrpersonen die Klassensprecher der 3. und 4. Klasse sowie alle Oberstufenschüler/innen teil. Die Schülervertretung und zwei weitere freiwillige Helfer organisierten und leiteten dieses und verpflichteten sich im Gegenzug dazu, sich für die beschlossenen Anträge im Schulgemeinschaftsausschuss einzusetzen. Nachdem der/die Antragsteller/in sein/ihr Anliegen präsentiert hatte, konnten bis zu vier Verständnisfragen gestellt werden. Danach wurden etwaige Wortmeldungen von den delegierten Schüler/innen getätigt und anschließend mittels Kärtchen abgestimmt, wobei eine einfache Mehrheit genügte, um einen Antrag anzunehmen. Weiters konnten Abänderungs- und Erweiterungsanträge oder Anträge auf Ende der Debatte gestellt werden. 30 Anträge waren im Voraus eingebracht worden, die jedoch aufgrund der teilweise sehr hitzig geführten Diskussionen nicht alle abgearbeitet werden konnten, was möglicherweise noch ein zweites SIP nach den Weihnachtsferien erforderlich macht. Direktor Harald Gebeshuber, der alle sechs Einheiten am Vormittag dem SIP zur Verfügung gestellt hatte, erwartete sich konstruktive Vorschläge für den Schulgemeinschaftsausschuss. Die Themen reichten von einem neuartigen Benotungssystem über das seit einem Jahr bestehende Schulbuffet bis zum Einsatz von Laptops im Unterricht. Das Resümee sowohl vom Organisationsteam als auch von den Schülerinnen und Schülern war überwiegend positiv, wobei viele die Möglichkeit hervorhoben, aktiv an demokratischen Entscheidungen an ihrer Schule teilnehmen zu können. Zukünftig soll das Schülerinnen- und Schülerparlament ein fester Bestandteil des Schullebens am BRG Steyr sein und mindestens einmal im Semester abgehalten werden.

 

 

<<  November 2017  >>
 Mo  Di  Mi  Do  Fr  Sa  So 
    1  2  3  4  5
  7  8  9101112
13141516171819
20212223242526
2829   
Kontakt
BRG Steyr
Michaelerplatz 6
4400 Steyr
07252/72255
schule@brgsteyr.at

Copyright © 2017 BRG Steyr. Alle Rechte vorbehalten.