BRG Steyr

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern

Waldviertel – Wo der Teufel schläft - Projektwoche 2A / 2F

E-Mail Drucken PDF

In der Früh am Montag starteten wir unsere Projektwoche ins Waldviertel. Bei der Anreise machten wir einen Zwischenstopp in der Glasbläserei in Neunaglberg, wo wir erfuhren wie Glas hergestellt wird. Unser Geburtstagskind konnte unter Anleitung sogar selbst ein Glasgefäß blasen. In der Blockheide fanden wir viele Wackelsteine und das Teufelsbett. Der Teufel war zum Glück nicht daheim, aber die Wackelsteine wackelten wirklich – juhu! Besonders beeindruckend war bei der Führung im Kraftwerk Ottenstein die Größe der Staumauer, deren Überwachung und der Maschinenraum. Nach der Führung im Kraftwerk stand noch eine Bootsfahrt durch die Fjorde des Stausees auf dem Programm. Das Waldviertel hatte bereits im Mittelalter Bedeutung als Grenzgebiet, davon zeugen mehrere Burgen, wie auch Rapottenstein. Bei der Besichtigung durften wir die Prunkräume bestaunen, am Plumpsklo über dem Abgrund sitzen, echte Ritterschwerter ausprobieren und im Burgverlies zittern. In der Papiermühle schöpften wir am Nachmittag Papier und prägten eigene Initialen ein. Da wir uns beim Fischen am nächsten Tag nicht gerade ruhig verhielten, flüchteten die Fische ans gegenüberliegende Ufer. Dort konnte ein kleiner Spähtrupp der Fußballklasse förmlich in der 90. Minute einen beachtlichen Karpfen fangen. Bei der anschließenden Greifvogelschau im Schloss Waldreichs waren wir dem Seeadler so nahe, dass er mit den Federn im Flug unsere Haare streifte. Am letzten Tag wollten wir außer schönen Erinnerungen auch noch einen wirklichen Schatz mit nach Hause nehmen. Wir erwarben die Schürfrechte in Maissau bei der größten mitteleuropäischen Amethystader, wurden fündig und kehrten mit größeren und kleineren Amethystkristallen nach Hause zurück.

Dr. Christine Rammer

 

<<  November 2017  >>
 Mo  Di  Mi  Do  Fr  Sa  So 
    1  2  3  4  5
  7  8  9101112
13141516171819
20212223242526
2829   
Kontakt
BRG Steyr
Michaelerplatz 6
4400 Steyr
07252/72255
schule@brgsteyr.at

Copyright © 2017 BRG Steyr. Alle Rechte vorbehalten.