BRG Steyr

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern

Lehrausgang der 7c in das Landespsychiatrische Betreuungszentrum Christkindl

E-Mail Drucken PDF

Lehrausgang der 7C in das Landespsychiatrische Betreuungszentrum Christkindl

 

Die Schüler/innen der 7C-Klasse besuchten am 11. Februar im Unterrichtsgegenstand Psychologie die Langzeitpsychiatrie in Christkindl.

Eine kurze Einführung von Frau Direktor Halbmayr über die Sozialeinrichtung und die unterschiedlichen Wohngruppen eröffnete den arbeitsreichen Vormittag.

Anschließend wurden die Schüler/innen jeweils in Vierer-Teams eingeteilt und zu den einzelnen Wohngruppen begleitet. In den Wohnzimmern – so bezeichnet man die Gemeinschaftsräume in den Etagen – wurde dann gemeinsam mit den psychisch beeinträchtigten Menschen, den Diplomkrankenschwestern, den Alten- und/oder Behindertenbetreuern und den Schüler/innen der 7c an der Tagesstruktur gearbeitet.

Die Gruppen produzierten leckere Speisen wie beispielsweise Pizzatoasts, Schinkentaschen, Obstsalat, Apfelkompott und einen ausgezogenen Apfelstrudel mit Vanillesauce.

Beim Essen der Köstlichkeiten konnten sich Bewohner, Pflegepersonal und unsere Schüler/innen bei unterhaltsamen und lustigen Frage-Antwort-Gespräche besser kennenlernen. Der Vormittag in Christkindl verging sehr rasch.

Die geforderten Arbeitsaufträge für den Psychologieunterricht wurden von allen Gruppen erfolgreich abgeschlossen. Die Schüler/innen bekamen einen interessanten, bleibenden Eindruck in die berufliche Praxis im Sozialdienst und in die intensiv, einfühlsame Arbeit mit psychisch beeinträchtigten Menschen. Eine Reflexionsrunde im Klassenzimmer bildete den Abschluss.

 

Das Feedback der Schüler/innen:

 

„Ich habe nicht erwartet, dass es in einer psychiatrischen Sozialeinrichtung so harmonisch und familiär mit den Bewohnern zugeht.“

„Ich habe den Eindruck, dass sich die Bewohner/innen in Christkindl sehr wohl fühlen.“

„Wir hatten in der Wohngruppe eine Menge Spaß. Ich kann nicht glauben, dass die Menschen, die ich dort kennengelernt habe, so stark psychisch beeinträchtigt sind.“

„Ich bin beeindruckt von dieser Einrichtung und werde deshalb im Sommer ein Ferialpraktikum in Christkindl machen.“

 

Ein besonderes Dankeschön ergeht an Frau Direktor Halbmayr, die uns nach dem Erstgespräch vor vier Jahren, immer wieder herzlich Willkommen im LPBZ Christkindl heißt.

 

Mag. Heidi Haberl

 

<<  Oktober 2020  >>
 Mo  Di  Mi  Do  Fr  Sa  So 
     1  2  3  4
  91011
121415161718
1920212223
 
Gütesiegel


BRG Steyr, Michaelerplatz 6, 4400 Steyr, 07252/72255, schule@brgsteyr.at, Copyright © 2020 BRG Steyr. Alle Rechte vorbehalten.