BRG Steyr

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern

Zeitzeugengespräch mit Franz Karl Stanzel im Museum Arbeitswelt

E-Mail Drucken PDF

Am Freitag, 25. Oktober 2019, veranstaltete das Museum Arbeitswelt im Rahmen der Bildungspartnerschaft mit dem BRG Michaelerplatz ein Zeitzeugengespräch mit Univ.-Prof. Franz Karl Stanzel, zu dem die Schülerinnen und Schüler der 7. und 8. Klassen mit ihren Geschichtelehrerinnen und -lehrern eingeladen waren.

Martin Hagmayr vom MAW und Waltraud Neuhauser-Pfeifer begleiteten die Veranstaltung auf einfühlsame Weise.

Die Schülerinnen und Schüler hatten die Möglichkeit, den mittlerweile 96 Jahre alten Stifter des Förderpreises für die Oberstufe am BRG Steyr kennenzulernen.

Prof. Stanzel, der von 1934 bis 1940 Schüler des BRG war, berichtete von den Februartagen des Jahres 1934, die er als Zehnjähriger miterlebt hatte und schilderte den Schulalltag in Klassen mit über 60 Schülern. In beeindruckender Weise gelang es ihm, seine Zuhörer und Zuhörerinnen in diese Welt der 1930er-Jahre zurückzuversetzen, ihnen zu vermitteln, wie es geschehen konnte, dass kaum jemand realisierte, dass die Welt auf eine Katastrophe ungeahnten Ausmaßes zusteuerte.

Im Frühjahr 1940, Franz Karl Stanzel besuchte damals die siebte Klasse, erschien am BRG Steyr ein junger Marineoffizier und warb für die Meldung zur Kriegsmarine. Um der Enge des Kleinstadtlebens und der Strenge der Schule zu entgehen, meldete sich Franz Karl Stanzel freiwillig zur Marine. Er hat also anders als seine Klassenkollegen, die 1941 maturierten, niemals eine Matura am BRG Steyr abgelegt. 1942 geriet er nach der Versenkung seines U-Bootes im Mittelmeer in englische Kriegsgefangenschaft. Nach seiner Rückkehr aus Kriegsgefangenenlagern in England und Kanada studierte er an der Universität Graz Anglistik. Er lehrte an den Universitäten Göttingen und Erlangen in Deutschland, später war er Professor für Anglistik in Graz. 2013 erschien seine Autobiographie „Verlust einer Jugend“.

Fotos: © Museum Arbeitswelt

 

 

<<  Mai 2019  >>
 Mo  Di  Mi  Do  Fr  Sa  So 
    1  2  3  4  5
  6  7  8  9101112
13141516171819
20212223242526
2728293031  
Gütesiegel

BRG Steyr, Michaelerplatz 6, 4400 Steyr, 07252/72255, schule@brgsteyr.at, Copyright © 2020 BRG Steyr. Alle Rechte vorbehalten.