BRG Steyr

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern

Europäischer Tag der Sprachen am 26. September 2014

Viele Schüler/Innen ahnten nichts, als sie am Freitag den 26. September in die Schule kamen. Allerdings wurden sie, genauso wie die Lehrer/Innen, schon beim Eintreten von eifrigen Schülern/Innen mit Aufklebern begrüßt, auf denen in den verschiedensten Sprachen „Sprich mit mir“ stand.
Für einige begann die Auseinandersetzung mit der Sprache allerdings schon einige Tage früher. Die 8A  setzte sich mit  Frau Professor Müller intensiv mit unserer alltäglichen Sprache, der Mundart, auseinander. So entstanden zwei kleine Projekte,  bei denen die Schüler/Innen des BRG mit ihrer eigenen Sprache konfrontiert werden sollten. Zum einen wurde jedem/r Schüler/In der 8A ein Schulfach zugeordnet,  zu dem er/sie einen Text aus dem Schulbuch suchen und in die Mundart übersetzen sollte. Diese Sprüche wurden dann auf A4-Blättern ausgedruckt und neben den Klassenräumen aufgehängt.
Beim zweiten Projekt wollten wir herausfinden, wie gut die Kenntnisse der Jüngsten an unserer Schule bezüglich des Themas „Mundart“ sind. Dazu wurden zehn Wörter ausgewählt, von „Nokkabaatzl“ über „Lavohr“ bis hin zum „Eitzerl“ waren die verschiedensten Themen abgedeckt, und zu jedem Wort wurden neben der richtigen Antwort auch noch zwei falsche Antwortmöglichkeiten erdacht.
An besagtem Freitag opferten dann einige Lehrer eine Viertelstunde ihres Unterrichts, damit das Quiz in den ersten und dritten Klassen sowie der 2C und der 2F stattfinden konnte. Der restliche Ablauf war reibungslos: Zuerst wurde in der Deutschstunde ausgewertet und in der großen Pause wurden dann die Sieger verkündet. (Diese hatten sich einen Griff in das  Süßigkeitensackerl  auch ehrlich verdient.) Zum Schluss wurden noch die korrigierten Zettel sowie das Klassenranking in den einzelnen Klassen verteilt.
Sieger mit 9 von 10 Punkten sind Niklas Berger (2F), Samuel Grafendorfer (3B) und Killian Hatz (3C).

 

 

 

 

Das Klassenranking wurde mit dem Durchschnittswert der erreichten Punkte errechnet und ist wie folgt:
1. Klassen: 1.1D (4,7);  2.1C (4,28);  3.1F (4,24);  4.1A (3,85);  5.1B (3,21)
2. Klassen: 1. 2F (4,89);  2. 2C (4,86)
3. Klassen: 1. 3A (5,67);  2. 3C (5,29);  3. 3B (4,59)


Jonas Prein (8A)

 

<<  Oktober 2019  >>
 Mo  Di  Mi  Do  Fr  Sa  So 
   1  2  3  4  5  6
  8  9101213
141516171920
2122252627
282930   
Gütesiegel

BRG Steyr, Michaelerplatz 6, 4400 Steyr, 07252/72255, schule@brgsteyr.at, Copyright © 2020 BRG Steyr. Alle Rechte vorbehalten.