BRG Steyr

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern

Europäischer Tag der Sprachen

E-Mail Drucken PDF

 

Am Freitag, dem 26. September 2014 standen wieder die europäischen Sprachen im Mittelpunkt – auch an unserer Schule. Durch verschiedene Aktionen wurde zum kreativen und spielerischen Umgang mit Sprache, Muttersprache und Fremdsprache eingeladen und die sprachliche und kulturelle Vielfalt des BRG für alle hier arbeitenden und lernenden Menschen sicht-, hör- und erlebbar gemacht.

 

 

 

 

 

 

Bereits in der Früh wurden alle Hereinkommende mit bunten, internationalen „Sprich mit mir“-Stickern und einem mehrsprachigen Empfang durch Schülerinnen und Schüler der 6B-Klasse überrascht.

Die Schülerinnen und Schüler der ersten, zweiten und dritten Klassen stellten ihren oberösterreichischen Wortschatz bei einem Mundart-Quiz (initiiert von Frau Mag. Müller und der 8A-Klasse) unter Beweis und im ganzen Schulhaus konnte man versuchen, kurze Anleitungen aus diversen Schulbüchern und Sprüche, die im Dialekt geschrieben worden waren, „auszudeutschen“.

 

 

 

 

Interessante Fakten und Details über die verschiedensten Sprachen erfuhr man bei einem animierten Quiz auf dem Info-Screen.

Viele Klassen hatten in den Tagen vor dem 26. September eigene Gedichte, Song title stories, Akrosticha oder „Shape poems“ verfasst und witzige Sprachspielereien, Sprichwörter oder Zitate in den verschiedensten Sprachen aufgeschrieben, die nun auf Wäscheleinen quer über die Gänge des ersten und zweiten Stockwerkes zu lesen und pflücken waren.

 

 

 

 

Die Ergebnisse der Erhebung über die Sprachenvielfalt am BRG Steyr wurden von einigen 8-Klasslern graphisch dargestellt (Languages at the BRG Steyr, Languages at the BRG Steyr - Unter- und Oberstufe, Non-taught languages per class) und analysiert. 25 verschiedene Sprachen werden an unserer Schule gesprochen, wobei vor allem die Schülerinnen und Schüler der Unterstufe für diese beeindruckende Sprachenvielfalt verantwortlich zeichnen. Auf einer Weltkarte war veranschaulicht, in welchen Nationen diese 25 Sprachen offizielle Landessprachen sind und ob sie am BRG Steyr unterrichtet werden. In der Folge könnte man überlegen, was nun diese Sprachenvielfalt für die Schule bedeutet und inwiefern dieses Potential für die Schulgemeinschaft genützt werden könnte.

 

Danke all jenen, die diesen erfolgreichen, bunten Sprachentag mitgestaltet haben! Mag.a Astrid Leopoldseder, MMag.a Sabine Rohrhofer

 

<<  Oktober 2017  >>
 Mo  Di  Mi  Do  Fr  Sa  So 
        1
  7  8
10121415
17182122
2324262829
3031     
Kontakt
BRG Steyr
Michaelerplatz 6
4400 Steyr
07252/72255
schule@brgsteyr.at

Copyright © 2017 BRG Steyr. Alle Rechte vorbehalten.