BRG Steyr

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern

Denksport Mathematik: Quarto!

E-Mail Drucken PDF

Quarto! ist ein komplexes Strategiespiel für 2 Spieler/innen. Das Spiel besteht aus einem Spielfeld mit 4x4 Spielfeldern und 16 Steine, die sich in 4 Eigenschaften unterscheiden: Größe, Farbe, Form und Beschaffenheit. Abwechselnd wählt ein/e Spieler/in einen Stein aus, den die/der Gegner/in setzen muss. Gewonnen hat, wer zuerst 4 Steine mit mindestens einer übereinstimmenden Eigenschaft in einer Reihe verbindet.

Im Talentförderkurs spielten wir zunächst gegeneinander und probierten verschieden Spielarten aus. Wir analysierten Spielstrategien und beschäftigten uns mit den verschiedenen Möglichkeiten zu gewinnen. Dabei setzten wir neben dem herkömmlichen Brettspiel und verschiedener Onlinevarianten auch eine eigene Version des Spieles ein, die in einem früheren Talentförderkurs mit dem Computer modelliert wurde und mit einem 3D-Drucker gedruckt wurde.

Wenn ihr das Spiel selbst ausprobieren wollt, gibt es hier zwei Links zu Onlineversionen:

1. Spiel gegen den Computer

2. Spiel für 2 Spieler/innen

 

 

<<  Dezember 2018  >>
 Mo  Di  Mi  Do  Fr  Sa  So 
       1  2
  3  4  5  6  7  8  9
111213141516
171819202223
      
Gütesiegel

BRG Steyr, Michaelerplatz 6, 4400 Steyr, 07252/72255, schule@brgsteyr.at, Copyright © 2018 BRG Steyr. Alle Rechte vorbehalten.