BRG Steyr

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern

7A in der Politikwerkstatt DEMOS: Modul Rassismus

E-Mail Drucken PDF

Am Donnerstag den 14.Juni besuchte die 7A das Museum Arbeitswelt anlässlich des zeitlosen Themas Rassismus. Zusätzlich schauten wir uns den jüdischen Friedhof am Tabor an.

Anfangs versuchten wir, den Begriff Rassismus im Allgemeinen zu definieren und unsere Einstellung zum Thema wurde in einem Spiel geprüft, in dem wir Aussagen in verschiedene Kategorien von sehr rassistisch bis nicht rassistisch einteilten. Einige TeilnehmerInnen konnten bei diesem Spiel mit ihrem hervorragenden Allgemeinwissen glänzen.

Nach einer kurzen Pause marschierten wir gemeinsam auf den Tabor und der Workshopleiter brachte uns das Leben einer Familie aus der jüdischen Gemeinde während der Zeit des Nationalsozialismus näher. Zum Abschluss demonstrierte uns der Leiter, wie schnell es gehen kann, dass bestimmte Gruppen benachteiligt werden, indem er ein Quiz mit unterschiedlichen Bedingungen und Hilfsmitteln für die einzelnen Gruppen abhielt. Insgesamt gefiel es uns sehr gut und wir konnten aus diesem Vortrag viel mitnehmen. (Florian Bayer)

Herzlichen Dank an das Team des Museum Arbeitswelt für die interessante Gestaltung des Workshops!

Mag. Regina Riedler

 

<<  Dezember 2018  >>
 Mo  Di  Mi  Do  Fr  Sa  So 
       1  2
  3  4  5  6  7  8  9
111213141516
171819202223
      
Gütesiegel

BRG Steyr, Michaelerplatz 6, 4400 Steyr, 07252/72255, schule@brgsteyr.at, Copyright © 2018 BRG Steyr. Alle Rechte vorbehalten.