BRG Steyr

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern

Anna Bachofner-Mayr

E-Mail Drucken PDF

Am 3. Mai 2018 hat Michael Himmelbauer in der großen Pause ein Interview mit Frau Professor Bachofner-Mayr durchgeführt. Unten können Sie das Interview lesen:

Michael: Wollten Sie schon als Kind Lehrerin werden?

Prof. Bachofner-Mayr: Nein, das hat sich erst später so ergeben.

 

Michael: Warum sind Sie Lehrerin geworden?

Prof. Bachofner-Mayr: Ich wurde inspiriert von meinen Lehrerinnen und Lehrern, hatte immer schon gerne das Fach Deutsch, beschäftigte mich viel mit Sprache und genoss den eigenen Unterricht sehr. Das Fach Deutsch war der hauptsächliche Grund, Religion kam erst später dazu.

 

Michael: Warum haben Sie sich für die Fächer Deutsch und Religion entschieden?

Prof. Bachofner-Mayr: Für Deutsch: Weil ich das Lesen liebe, es mich schon immer interessiert hat, über Sprache zu philosophieren und ich es wichtig finde, sich gut auszudrücken zu können. Außerdem ist in der Literatur vieles möglich. Ich denke, Fantasie macht das Leben spannender und man braucht sie.

Für Religion: Ich habe mich spontan in der Kirche in Bad Hall entschieden, weil mich die Stille und der Weihrauchduft fasziniert haben. Ich denke, es ist wichtig, sich mit Glauben und Religionen auseinanderzusetzen und darüber nachzudenken.

 

Michael: Was macht Ihnen am Unterrichten am meisten Spaß?

Prof. Bachofner-Mayr: das Gefühl, dass die Schüler und Schülerinnen etwas von mir lernen könnten, Schmäh führen, das Anwenden von kreativen Methoden und das Wiederholen von Lernstoff. ;)

 

Michael: Herzlichen Dank für das Interview!

Dieses Interview ist ebefalls in der von Michael gegründeten Schülerzeitung erschienen, von der er Leiter und Chefredakteur ist.

 

<<  August 2018  >>
 Mo  Di  Mi  Do  Fr  Sa  So 
  
  
Kontakt
BRG Steyr
Michaelerplatz 6
4400 Steyr
07252/72255
schule@brgsteyr.at

Copyright © 2018 BRG Steyr. Alle Rechte vorbehalten.