BRG Steyr

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern

2. und 3. Platz bei der Schach - Landesmeisterschaft

E-Mail Drucken PDF

Extrem knapp lagen die drei ersten Plätze im Oberstufenwettbewerb der Schulschachlandesmeisterschaft beisammen. Gewinnen konnte den Bewerb das Petrinum Linz mit 21 Punkten, dahinter belegte das LITEC Linz mit 20,5 Punkten den 2. Platz. Das BRG Steyr musste sich mit dem dritten Platz (20 Punkte) zufriedengeben.

Den Stamm der Mannschaft bildeten die drei Maturanten Patrick Gelbenegger, Valentin Futterer und Armin Hajder. Sie konnte in der Unterstufe und Oberstufe zusammengezählt, einmal den ersten, viermal den zweiten und eben heuer den dritten Platz belegen. Als Draufgabe war sie zweimal beim Bundesbewerb dabei und verfehlte die Medaillenplätze nur knapp.

Verstärkt wurde unsere Mannschaft heuer durch Simon Studener (4D), der mit seiner ebenfalls ausgezeichneten Leistung diesen Erfolg mitfeiern kann.

Etwas besser schnitten die Mädchen in ihrem Bewerb ab. Hinter dem BG Gmunden (18 Punkte) belegten sie mit 16,5 Punkten den hervorragenden 2. Platz.

Nur selten endete eine Schachpartie unserer Spielerinnen Elisa Treitinger, Leontine Djakovic, Veronika Studener, Alina Tempel und Elena Eichhorn nicht nach Wunsch. Aber genau diese Spiele waren ausschlaggebend dafür, dass die Mädchen aus Gmunden den größeren Pokal mit nach Hause nehmen durften.

Da Simon Studener im Oberstufenbewerb mitspielte, war es für die Unterstufenmannschaften, es hatten sich zwei Mannschaften qualifiziert, schwer. Jeder Spieler musste auf das stärkere Brett nachrücken. Bezieht man diesen Umstand und die Größe des Teilnehmerfeldes mit 40 Teams mit ein, so ist der 16. Platz der ersten und der 22. Platz von der zweiten Mannschaft ein großer Erfolg.

Betreut wurden die Mannschaften heuer von Prof. Lorenz Falkensteiner und Prof. Helmut Goerzen.

Der Schachverein „Spielgemeinschaft Steyr“ führte die Bezirksmeisterschaft durch und unterstützte unsere Spieler durch ihre Vereinstätigkeit. Herzlichen Dank dafür.

 Mag. Helmut Goerzen

 

<<  November 2018  >>
 Mo  Di  Mi  Do  Fr  Sa  So 
     1  2  3  4
  5  6  7  8  91011
121314161718
1922232425
262728  
Kontakt
BRG Steyr
Michaelerplatz 6
4400 Steyr
07252/72255
schule@brgsteyr.at

Copyright © 2018 BRG Steyr. Alle Rechte vorbehalten.