BRG Steyr

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern

Schulpartnerschaft mit Gymnazium Plasy

E-Mail Drucken PDF

Schulpartnerschaft mit Gymnazium Plasy

Seit 15 Jahren besteht zwischen dem Gymnazium in Plasy und unserer Schule alle zwei Jahre ein SchülerInnenaustausch.

Im November 2004 fuhr die 6.C-Klasse nach Plasy. Wozu? Ich war - im Unterschied zu einigen meiner Mitschüler - von Anfang an von der Idee, nach Tschechien zu fahren, begeistert und versuchte die Cunctatores zu  motivieren:      man hat einen Tag schulfrei, im Bus ist es lustig, man lernt eine anderes Land kennen, es ist spannend, in welcher Familie man untergebracht, sein wird ... (Viktor, 6C)

Der Großteil der SchülerInnen freute sich aber auf das Abenteuer Tschechien ( 80 % der Klasse nahmen daran teil )
und am 5.November 2004 bestiegen wir gut gelaunt den Autobus ......

An Krumau, dem malerischen mittelalterischen Städtchen in Südböhmen, führt kein Weg vorbei von Steyr nach Plzén / Pilsen. Dann stieg die Aufregung ins Unermessliche, vor uns lag - umgeben von dichten Wäldern - Plasy.

    

Am nächsten Tag aber waren die Erwartungen hoch, die Spannung stieg .... 
beim ersten Blick auf Prag im Novembernebel

    

Es ist toll, ein neues Land kennen zu lernen und neue FreundInnen zu finden.

 

„Einmal darf ich selber den Unterrichtsgegenstand wählen, aber wofür soll ich mich entscheiden?

 

Schnell vergingen die drei Tage und zum Abschied hieß es
na shledanou  v Steyr  [auf Wiedersehen in Steyr] vom 21. bis 24. April 2005

    

Ich kann jedem so einen Schüleraustausch nur empfehlen - es ist eine ganz neue Erfahrung, die Ihr daheim garantiert nicht machen könnt. (Stefan, 6C)

Prof. Ines Koppensteiner



 

 

<<  Oktober 2018  >>
 Mo  Di  Mi  Do  Fr  Sa  So 
  2  3  4  6  7
  8  910
2021
22232425262728
2930    
Kontakt
BRG Steyr
Michaelerplatz 6
4400 Steyr
07252/72255
schule@brgsteyr.at

Copyright © 2018 BRG Steyr. Alle Rechte vorbehalten.