BRG Steyr

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern

Maturajahrgang 1949 feiert 60-jähriges Maturatreffen

E-Mail Drucken PDF

Am 9. Mai 2009 fanden sich 18 Damen und Herren des Maturajahrgangs 1949 am Michaelerplatz ein, um ihrer Schule einen Besuch abzustatten. Nach einer Kranzniederlegung in der Aula zum Gedenken an die verstorbenen Kolleginnen und Kollegen, führte Direktor Gebeshuber die Jubilare durch das Haus. Schnell war man eingetaucht in die Vergangenheit: Im ehemaligen Chemiesaal im Erdgeschoss, der nunmehr als Klassenzimmer Verwendung findet, erinnerte man sich zurück an den legendären Chemie-Unterricht bei Prof. Schweitzer.

Nach der Besichtigung des Turnsaals und einem Fotostopp für ein Erinnerungsfoto auf der Pausenterrasse ging es hinauf in den 3. Stock, wo Dir. Gebeshuber seinen Gästen im Biologiesaal ein paar markante Punkte der Schulentwicklung der letzten 60 Jahre und die aktuelle pädagogische und fachliche Ausrichtung des BRG Steyr näher brachte. Dieser Nordtrakt des Gebäudes, in dem sich die naturwissenschaftlichen Sonderräume befinden, hat ja für den Maturajahrgang 1949 eine besondere Bedeutung: Am 7. Oktober 1948, also in ihrem Maturajahr, wurde dieser Trakt nach dem Wiederaufbau, der aufgrund der Zerstörung durch einen Bombenangriff im Februar 1944 notwendig geworden war, durch den damaligen Unterrichtsminister Dr. Hurdes eröffnet. Daran konnten sich die ehemaligen Schülerinnen und Schüler natürlich gut erinnern.

Eine Besichtigung der Schulbibliothek, ein Blick in den Prüfungsraum für die am 11. Mai beginnende Klausur und ein kurzer Aufenthalt in den Verwaltungsräumen (Konferenzzimmer und Direktion) beschlossen den fast zweistündigen Rundgang über vier Stockwerke.

In guter Stimmung konnte Dir. Gebeshuber die Besucher zum geselligen Beisammensein in St. Ulrich entlassen.

 

 

<<  September 2017  >>
 Mo  Di  Mi  Do  Fr  Sa  So 
    
1213141617
30 
Kontakt
BRG Steyr
Michaelerplatz 6
4400 Steyr
07252/72255
schule@brgsteyr.at

Copyright © 2017 BRG Steyr. Alle Rechte vorbehalten.