BRG Steyr

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern

Exkursion der 5B nach Linz

E-Mail Drucken PDF

Im Rahmen des Physik-Unterrichts absolvierte die Klasse 5b am Dienstag den 14.11.2017 unter der Leitung ihres Physiklehrers Mag. Gerald Steindl und unter der Begleitung von Frau Mag. Zehetgruber eine Exkursion nach Linz.
Das Hauptthema des Physikunterrichts der SchülerInnen seit Schulbeginn ist der Makrokosmos. Neben der Theorie des Urknalls, des heliozentrischen und geozentrischen Weltbildes, lernten die SchülerInnen im Physikunterricht den Aufbau unseres bisher beobachtbaren Universums kennen.
Die Exkursion nach Linz zur Johannes Kepler Sternwarte und in das Ars Electronica Center ließ aus den SchülerInnen der 5b AstrophysikerInnen werden.

 

Ein Bericht eines Schülers der 5b:

Am Dienstag den 14.11.2017 fuhren wir, die 5b, in Begleitung von Prof. Steindl und Prof. Zehetgruber nach Linz um einen Ausflug das Ars Electonica Center und in die Linzer Sternwarte zu machen.

In Linz angekommen fuhren wir mit der Straßenbahn in die Stadt hinein. Dort haben wir uns in zwei Gruppen geteilt. Prof. Zehetgruber ging mit ihrer Gruppe als erstes in die Sternwarte und die Gruppe mit Prof. Steindl zuerst in das AEC.

Im AEC haben wir vieles gesehen das mit unserem Universum (unserer Erde; dem Weltall) zu tun hat. Die nette Dame, die uns herumgeführt hat, zeigte und eine Menge interessanter Ausstellungsobjekte. Wir sahen uns einige aufregende Weltkarten, erstellt aus Satelliten-Messergebnissen der Europäischen Weltraumorganisation (ESA) sowie der amerikanischen Weltraumbehörde (NASA), an und führten u.a. auch biologische Versuche durch. Aber auch in der Sternwarte war es sehr spannend. Wir lernten nochmals, welche Planeten unserer Galaxie die Hellsten, die Größten sind und beobachten durch das Teleskop den Planeten Venus und sogar Kernfusionen auf der Sonne.

Nachdem wir alles gesehen hatten, die erste Gruppe das AEC und wir die Sternwarte, gingen wir zum Linzer HBF. Dort kamen die zwei Gruppen wieder zusammen und wir machten uns auf den Heimweg.

 

Mag. Gerald Steindl

 

<<  September 2018  >>
 Mo  Di  Mi  Do  Fr  Sa  So 
     
1112131415
23
2930
Kontakt
BRG Steyr
Michaelerplatz 6
4400 Steyr
07252/72255
schule@brgsteyr.at

Copyright © 2018 BRG Steyr. Alle Rechte vorbehalten.