BRG Steyr

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern

5A-Exkursion Ars Electronica Center

E-Mail Drucken PDF

Am 30. November waren wir, die Klasse 5a, geleitet von Hr. Prof. Steindl, im Ars Electronica Center und haben uns dort einige verschiedene Ausstellungen angesehen. Als Betreuungslehrerin mit dabei war auch unsere Informatiklehrerin Prof. Hinterplattner.

Wir fuhren mit dem Zug nach Linz und vom Hauptbahnhof weiter mit der Straßenbahn. Am AEC angekommen wurden wir in zwei Gruppen geteilt.

In der aktuellen Ausstellung sahen wir wie die Häuser in der Zukunft aussehen werden. Die Gebäude werden vermutlich immer höher und werden mit Pflanzen bedeckt sein, um die Luft zu reinigen. Außerdem wird es in nächster Zeit auch viele selbstfahrende Autos geben.

Nebenbei konnten wir auch noch testen wie sicher unsere Passwörter sind und wie schnell sie geknackt werden könnten.

Ein weiteres großes Thema der Ausstellung war auch Virtual Reality, dabei konnten wir Brillen ausprobieren mit denen man sich wie in einer neuen Welt fühlte. Wir tauchten dabei u.a. in das Innere eines Menschen.

Im Biolab durften wir Mikroskope, wie etwa ein Rasterelektronenmikroskop, testen. Wir sahen uns unsere Haut und unsere Haare von ganz nah an.

Im „Deepspace“, sahen wir uns auf riesiger Leinwand unser Universum, u.a. chemische Vorgänge die auf der Sonne ständig ablaufen, und das alte Rom an. Mit 3D-Brillen konnten wir in das alte Rom und die alten Tunnelsysteme, die  größtenteils auch heute noch benutzt werden, eintauchen.

Danach war unsere Führung im Ars Electronica Center beendet. Wir gingen dann noch gemeinsam auf der Linzer Landstraße essen und fuhren schlussendlich mit dem Zug wieder nach Hause.

Die Exkursion im Rahmen des Physikunterrichts, geleitet von Hr. Prof. Steindl, war sehr informativ und spannend.

 

Mag. Gerald Steindl

 

<<  Dezember 2017  >>
 Mo  Di  Mi  Do  Fr  Sa  So 
      2  3
  4  5  6  7  8  910
121314151617
181920212324
25262728293031
Kontakt
BRG Steyr
Michaelerplatz 6
4400 Steyr
07252/72255
schule@brgsteyr.at

Copyright © 2017 BRG Steyr. Alle Rechte vorbehalten.