BRG Steyr

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern

Tag der Altenarbeit 4ABCDF

E-Mail Drucken PDF

Am Freitag, dem 6. Oktober 2017, statteten wir, die 4.Klassen und ihre Klassenvorstände, den Alten- und Pflegeheimen in Steyr einen Besuch ab. Wir lernten zwischen 9.00 und 12.30 alle drei Häuser, das am Tabor, auf der Ennsleite und in Münichholz, kennen.

Im Alten- und Pflegeheim am Tabor ging es hauptsächlich um die Hilfe und Pflege, zum Beispiel um Schmerzlinderung, Aromatherapie und Hilfen beim Umbetten und Aufstehen. Wir lernten Umschläge und Wickel mit Naturheilmitteln kennen und erfuhren einiges über die Bedeutung von Aromen und Düften in der Altenpflege. Mit einem selbstgemachten Peeling aus Kaffeepulver oder Salz konnten wir uns die Hände waschen. Wie man mit Hilfe einer Maschine aus dem Bett gehoben wird, probierten einige von uns auch aus.

Ernährung stand im Haus im Münichholz im Mittelpunkt. Dort wurden wir durch die Großküche geführt, wir konnten unseren Blutzuckerwert messen lassen und bekamen zur Stärkung Bauernkrapfen, die wir zuvor mit den Bewohnern zubereiteten, und Schnitzelsemmel.

Über Gedächtnistraining und Seniorenanimation wurden wir im Alten- und Pflegeheim auf der Ennsleite informiert. Einige Freiwillige durften erfahren, wie es sich körperlich anfühlt, im Alter beeinträchtigt zu sein: durch Brillen, die die Sicht einschränken, durch Gummibänder, die an der Bewegung hindern oder durch einen Rollstuhl. An den Übungen der Animatorinnen beteiligten wir uns, manche Senioren waren geschickter als wir.

Es war sein sehr lehrreicher und auch lustiger Tag, und vielleicht werden einige von uns eine Ausbildung in diesem Berufsfeld machen.

Chenyirun Hong, Lara Brezina, Anika Hofer (4 A)

 

<<  Dezember 2017  >>
 Mo  Di  Mi  Do  Fr  Sa  So 
      2  3
  4  5  6  7  8  910
121314151617
181920212324
25262728293031
Kontakt
BRG Steyr
Michaelerplatz 6
4400 Steyr
07252/72255
schule@brgsteyr.at

Copyright © 2017 BRG Steyr. Alle Rechte vorbehalten.