BRG Steyr

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern

WPG Psychologie – Besuch auf der Palliativstation des LKH Steyr

E-Mail Drucken PDF

 

Am Mittwoch, den 28.6.2017 besuchten die Schülerinnen und Schüler des WPG Psychologie die Palliativstation des LKH Steyr.

Wir wurden sehr freundlich von Frau Dr. Luzia Schreiber-Winzig und Schwester Monika im Wintergarten der Station mit Getränken und Knabbereien empfangen.

Anschließend stellten uns die beiden ihre Arbeit vor und erklärten uns die Ansätze von Cicely Saunders, die als Begründerin der Hospizbewegung und Palliativmedizin gilt. Von ihr stammt auch das berührende Zitat:

 „Es geht nicht darum, dem Leben mehr Tage zu geben, sondern den Tagen mehr Leben.“

Und genau das leistet die Palliativstation. Die Bedürfnisse der Patientinnen und Patienten werden dort ernst genommen und die Lebensqualität steht an erster Stelle.

Nach einem Gespräch über die Aufgaben der Palliativmedizin, ging Frau Schreiber-Winzig noch näher auf unsere Fragen zur Hypnose als Therapieform ein.

Abschließend durften wir uns noch die Station ansehen. Schwester Monika zeigte uns ein Zimmer, das große Badezimmer, in dem die Patientinnen und Patienten ein Bad genießen können,

und den Meditationsraum, der auch für Verabschiedungen genutzt wird.

 

 

<<  Dezember 2018  >>
 Mo  Di  Mi  Do  Fr  Sa  So 
       1  2
  3  4  5  6  7  8  9
111213141516
171819202223
      
Gütesiegel

BRG Steyr, Michaelerplatz 6, 4400 Steyr, 07252/72255, schule@brgsteyr.at, Copyright © 2018 BRG Steyr. Alle Rechte vorbehalten.