BRG Steyr

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern

Landesjugendsingen und Unterstufenchortage

E-Mail Drucken PDF

Da sich heuer über 60 Schülerinnen und Schüler für die unverbindliche Übung „Unterstufenchor“  angemeldet hatten und der Platz im Musiksaal da nicht ausgereicht hätte, wurden die Sängerinnen und Sänger  deshalb einfach in zwei Chöre aufgeteilt. Die 1. und 2. Klassen hatten regelmäßig am Freitagnachmittag Chorunterricht und nahmen sehr erfolgreich beim Bezirksjugendsingen und schließlich sogar beim Landesjugendsingen teil. Die 31 Schülerinnen und Schüler hatten sichtlich Spaß beim Proben und sind auf die von ihnen erbrachten Leistungen sehr stolz, auch wenn vor allem der Auftritt beim Landesjugendsingen doch einigermaßen an den Nerven gezehrt hat, war das Auftreten in diesem Rahmen doch das erste dieser Art und die Nervosität somit dementsprechend groß (auch beim Chorleiter Prof. Hatzenbichler…;) ). Der Auftritt bei den Klangfarben war dann der krönende Abschluss für ein äußerst umfangreiches und probenintensives erstes Jahr mit dem Unterstufenchor 1. Kommendes Jahr wird in diesem Chor auch die gesamte Musikklasse des 2. Jahrganges mit dabei sein.

 

 

 

 

 

 

 

Da aufgrund der begrenzten Stunden für unverbindliche Übungen ein zweiter regelmäßig probender Chor für die Unterstufe nicht möglich war, wurden heuer erstmals für die 3. und 4. Klassen Chortage (ähnlich den Musiktagen der Oberstufe) in Seitenstetten angeboten. Knapp 30 Mädchen und Buben aus den 3. und 4. Klassen verbrachten mit Prof. Popp-Hilger und Prof. Hatzenbichler zwei Tage (Freitagmittag bis Samstagabend) vor den Osterferien am Schacherhof mit viel Chorgesang und zwei schweißtreibenden Hip – Hop –Tanzworkshops, die von Tim Büschner geleitet wurden. Für Freitag bereitete Prof. Popp-Hilger ein sensomotorisches Abendprogramm vor, bei dem es um Sinnesschulung und Vertrauen ging, das bei den Schülerinnen und Schülern großen Anklang fand.  Aber auch das gemeinsame Spielen (div. Kartenspiele und vor allem Werwolf) und Kochen trugen zu einer unbeschwerten und lustigen Stimmung bei. Wir hoffen diese Chortage auch in Zukunft anbieten zu können, stellen sie doch auch eine nicht zu unterschätzende Bereicherung des Schulalltags der Unterstufe dar.

 

 

 

 

<<  Mai 2017  >>
 Mo  Di  Mi  Do  Fr  Sa  So 
  2  6  7
1314
2021
2223242728
    
Kontakt
BRG Steyr
Michaelerplatz 6
4400 Steyr
07252/72255
schule@brgsteyr.at

Copyright © 2017 BRG Steyr. Alle Rechte vorbehalten.