BRG Steyr

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern

Wientage der 7.Klassen

E-Mail Drucken PDF

Die Projekttage in Wien am 2. und 3. März boten den siebten Klassen ein dichtes und abwechslungsreiches Programm.

Zunächst besuchten wir das Parlament, wo wir durch das Haus geführt wurden. In einem der schönsten Räume des Hauses, dem Budgetsaal, konnten wir mit den Abgeordneten Johann Singer (ÖVP) und Markus Vogl (SPÖ) diskutieren und ihnen Fragen stellen.

Am Nachmittag tauchten wir im „Dialog im Dunkeln“ in die Welt blinder Menschen ein und wurden, ausgerüstet mit Blindenstöcken, eine Stunde lang  von einem blinden Guide in völliger Finsternis geführt. Für uns war das ein Parcours voller Hindernisse, den wir mit nur vier Sinnen bewältigen mussten. Bei der anschließenden „Dunkelbunten Diskussion“ konnten wir unsere Erlebnisse in der Dunkelheit reflektieren.

Der Tag fand seinen Abschluss im Burgtheater mit Labiches gesellschaftskritischer Komödie „Die Affäre Rue de Lourcine“.

                                                           

Am Freitagvormittag standen gleich drei Highlights auf dem Programm. Eine Gruppe von uns besuchte das Kunsthistorische Museum und bewunderten in der Gemäldegalerie Meisterwerke von Künstlern, die von Ovids Metamorphosen inspiriert wurden.

Eine andere Gruppe erkundete die „Moderne Architektur in Wien“ und bestaunte architektonische Meisterwerke der Gegenwart.

Die dritte Gruppe schließlich ging dorthin, wo Obdachlose Hilfe und Unterstützung erhalten: in die „Gruft“. Hier wurden wir von Frau Susanne Peter, einem der Gründungsmitglieder der „Gruft“, ausführlich über diese leider ungemein notwendige Einrichtung informiert. Danach überreichten wir Frau Peter Sachspenden und einen Scheck für zwei Winterpakete.

 

Last but not least blickten wir noch in unsere Zukunft: Wir besuchten die Berufs- und Studieninformationsmesse BeSt in der Wiener Stadthalle und ließen uns für die Zeit nach der Matura inspirieren und informieren.

 

 

<<  April 2017  >>
 Mo  Di  Mi  Do  Fr  Sa  So 
     
1920212223
2425282930
Kontakt
BRG Steyr
Michaelerplatz 6
4400 Steyr
07252/72255
schule@brgsteyr.at

Copyright © 2017 BRG Steyr. Alle Rechte vorbehalten.