BRG Steyr

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern

2. Platz in der Kategorie Forschung

E-Mail Drucken PDF

Auch in diesem Jahr war der Ausflug des BRG-Teams zum First-Lego-League-Regionalwettwerb ins Ars Electronica Center, Linz, am 14.01.2019 von Erfolg gekrönt. In der Kategorie "Forschung" konnte der 2. Platz erreicht werden. Damit wurde die monatelange Vorbereitung belohnt.

Intensiv hatten sich die Mitglieder des Teams (Karim Ali, Julian Beneder, Florian Faller, Robert Gruber, Florentin Habermaier, Michael Himmelbauer, Florian Nowitzki, Paul Wieser, Sebastian Vazansky) auf die Bearbeitung gestürzt und die Präsentation vorbereitet. Nachgegangen wurde der Forschungsfrage, wie man die im Weltall (besonders auf Langzeitmissionen) notwendigen Trainingsphasen für die Astronauten angenehmer gestalten kann. Vorschlag des Teams ist, die Astronauten während ihrer Trainingseinheit mittels einer VR-Brille in eine alternative Welt zu "befördern". Die Astronauten können dabei entscheiden, ob sie beispielsweise in ihrem Heimatort oder einem beliebigen Ort auf der Welt "laufen" wollen. Dies wurde am Beispiel einer Laufstrecke durch Steyr präsentiert, die mit dem Start- und Endpunkt am BRG an ausgewählten Sehenswürdigkeiten vorbeiführt.

Die Jury lobte die Umsetzung und die Präsentation der Idee. Dazu entwickelten Michael Himmelbauer und Florian Nowitzki ein Theaterstück, das die Forschungsergebnisse dem Publikum verdeutlichte.

Begleitet wurde das Team von Sara Hinterplattner und Olaf Nowitzki

 

<<  August 2019  >>
 Mo  Di  Mi  Do  Fr  Sa  So 
   
 
Gütesiegel

BRG Steyr, Michaelerplatz 6, 4400 Steyr, 07252/72255, schule@brgsteyr.at, Copyright © 2018 BRG Steyr. Alle Rechte vorbehalten.